Icon

Klinkhammer

Klinkhammer Verwaltungsgebäude mit Technikum

Für das Unternehmen Klinkhammer wurde ein neues Verwaltungsgebäude mit dazugehörigem Technikum errichtet. Das Verwaltungsgebäude ist fünfgeschossig mit zusätzlicher Unterkellerung. Die Erschließung des Verwaltungsgebäudes erfolgt über eine Doppelhelixtreppe.

Die Wandkonstruktion des Verwaltungsgebäudes besteht aus einer Stahlbetonkonstruktion mit Kerndämmung und Sichtbetonoberfächen. Die Skylounge im obersten Geschoss wurde in einer Metallleichtbaukonstruktion erbaut, das Technikum in Sandwichbauweise. Alle Aufenthaltsbereiche sind mit einer Lüftungsanlage sowie einer Fußbodenheizung- und -kühlung ausgestattet.

Es erfolgte die Bearbeitung der kompletten Bauphysik sowie des Brandschutzes mit stichprobenhafter Begleitung der Ausführung.